Direkt zum Inhalt Direkt zur ersten Navigationebene Direkt zur zweiten Navigationebene
TitelbildTitelbildTitelbildTitelbildTitelbildTitelbildTitelbildTitelbild

Leistungen

• vaskulär bedingte Schädigungen des Zentralnervensystems (ZNS) nach Hirninfarkten, Hirnblutungen, Hirnembolien oder nach Gefäßoperationen im ZNS
• entzündliche und metabolische Störungen des ZNS und der peripheren Nerven
• Zustand nach operativen Eingriffen am ZNS (raumfordernde Prozesse an Rückenmark und Gehirn)
• neurologische Störungen bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule
• Zustand nach Bandscheiben- und Wirbelsäulenoperationen
• Zustand nach Schädelhirntraumen aller Schweregrade einschließlich multilokulärer Schädigungen des ZNS und Polytraumatisierung sowie in bestimmten Fällen nach hypoxischer Hirnschädigung
• degenerative und extrapyramidalmotorische Erkrankungen

Behandlungsphasen

In der BDH-Klinik Braunfels dürfen die Krankheitsphasen A-D (Phase A: Akut, Phase B: frührehabilitative Behandlung, Phase C: weiterführende, medizinische Rehabilitation, Phase D: Anschlussheilbehandlung) behandelt werden. Neben sämtlichen neurologischen Krankheitsbildern werden auch Patienten mit neuro-orthopädischen Krankheiten behandelt.

In vielen Krankheitsverläufen finden Phasenwechsel statt - zum Beispiel vom Akut- in den Rehabereich. Die BDH-Klinik Braunfels bietet hier eine Phasenbehandlung aus einer Hand an, da alle Phasen unter einem Dach vereint sind. Negative Begleiterscheinungen wie unnötige Nebenwirkungen eines Klinikwechsels entfallen voll und ganz. Ein großer Unterschied gegenüber reinen Akutkliniken ist das Angebot an therapeutischen Leistungen und die hohe Behandlungskonstanz, bei der die Patienten auch nach einem Phasenwechsel von den gleichen Therapeuten betreut werden. Einzig ein Zimmerwechsel findet statt.

Behandlungsphasenzoom

Behandlungsphasen

Behandlungsphsen2zoom

Direkt zum Seitenanfang Direkt zur ersten Navigationebene Direkt zur zweiten Navigationebene