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Qualitätsmanagement

Verantwortung am Menschen

Die BDH-Klinik Braunfels orientiert sich an den Grundsätzen des „Total Quality Managements“ (TQM) und hat dabei ein individuelles QM-Konzept eingeführt. Hierbei steht vor allem der Patient als Kunde im Vordergrund. Die Klinik sieht sich als Dienstleister des Patienten, wobei die soziale Komponente gemäß unserem Leitbild eine große Bedeutung hat.

Aus der historisch gewachsenen Verantwortung unseres Trägers, des BDH - Bundesverband Rehabilitation und Interessenvertretung Behinderter e.V. - sehen wir uns in der Verpflichtung, die medizinische Behandlung, berufliche und soziale Rehabilitation von Menschen mit neurologischen Erkrankungen zu unterstützen und voranzutreiben.

Fortbildungen für hohen Qualitätsstandard

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BDH-Klinik Braunfels setzen den Grundgedanken der Rehabilitation im Rahmen ihrer täglichen Arbeit um. Innerbetriebliche und externe Fortbildung sind ein unbedingtes Muss, um einen hohen Qualitätsstandard zu halten, Wissen zu aktualisieren und Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Jeder einzelne Mitarbeiter und die Klinik als Ganzes stehen in der Verantwortung, nach diesem Grundsatz zu handeln.

Die Wirtschaftlichkeit des Hauses und die Einbeziehung der Mitarbeiter in wesentliche Entscheidungsprozesse sind weitere Kernpunkte unserer Ausrichtung.

Klinik setzt auf Qualitätsmanagement

TQM ist in der Klinik als langfristig angelegtes Unternehmenskonzept zu verstehen, die gesetzliche Verpflichtung eines internen Qualitätsmanagements wird keinesfalls als Methodik zum kurzfristigen Erwerb von Zertifikaten oder zum Überwinden von Marktbarrieren gesehen. Mit  einer auf die Klinikstruktur abgestimmten Methodik haben wir uns vorgenommen, Prozessabläufe zu optimieren und unsere Ergebnisqualität zu steigern.

Einbindung aller Mitarbeiter

Die erfolgreiche Umsetzung von TQM in unserer Klinik setzt die Einbeziehung und Aktivierung aller Mitarbeiter aller Hierarchiestufen voraus. Dazu werden die Mitarbeiter, ausgehend von der obersten Leitung, überzeugt, dass TQM ihnen Vorteile bringt. Die Mitarbeiter werden im Rahmen Ihrer individuellen Möglichkeiten gefordert und gefördert, um die Unternehmensprozesse wertschöpfungs- und kundenorientiert zu gestalten und umzusetzen. Dabei sind die Behandlungsqualität des Patienten wie auch die Mitarbeiterzufriedenheit oberstes Gebot.

Eine einmalige optimale Gestaltung der Klinik und ihrer Prozesse ist weder möglich noch ausreichend.

Q Reha plus
 
DIN EN ISO 9001:2008
 
 
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BDH-Klinik Braunfels • Hubertusstraße 3–7 • 35619 Braunfels • Tel. 0 64 42 / 9 36 - 0 • E-Mail schreiben